Josef Dabernig, Lacrimosa, film still, 2024. 

Josef Dabernig

Lacrimosa
Grazer Kunstverein | 21.9.–7.11.2024

Nach zwei Jahrzehnten kehrt der österreichische Künstler und Filmemacher Josef Dabernig in den Grazer Kunstverein zurück. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die Österreich-Premiere seines neuesten Films Lacrimosa (2024), der Begräbniszeremonien in der Mansarde einer gespenstischen Villa inszeniert. Im Film versammelt des Künstlers betagte Tante ihre Urgroßnichten und ihren Urgroßneffen zum Trauergebet um einen Kindersarg. Gefaltete Hände, verstohlene Blicke, Rosenkränze und ein Leibstuhl sind die Elemente eines exzentrischen Kinderspiels, in dem die illustre Gruppe zwischen Einschüchterung, Rebellion und einer gefährlichen Treppe über Seinsfragen stolpert.

Lacrimosa bildet den Rahmen für einen Rückblick auf Dabernigs Bewegtbild-Œuvre, gefiltert durch die Motive von Tod, Trauer und Elegie. Das Verhältnis von Film und Szenografie ist als erweiterte Form der Skulptur konzipiert, als ein Konzentrat im Zusammenspiel von Artefakt, Häuslichkeit und Verlust.

www.grazerkunstverein.org

Josef Dabernig

Lacrimosa
Grazer Kunstverein | 21.9.–7.11.2024

After two decades, Austrian artist and filmmaker Josef Dabernig returns to Grazer Kunstverein. The exhibition revolves around the Austrian premiere of his latest film, Lacrimosa (2024), which stages funeral ceremonies in the attic of a spooky villa. In the film, the artist’s elderly aunt gathers her great-grandnieces and great-grandnephew around a child’s coffin for a funeral prayer. Folded hands, furtive glances, rosaries, and a commode chair are the elements of an eccentric children’s game in which the illustrious group navigates between intimidation, rebellion, and a dangerous staircase, all while grappling with existential questions.

Lacrimosa sets the tone for a retrospective look at Dabernig’s moving-image oeuvre, filtered through the motifs of death, mourning, and elegy. The relation between the film and the scenography is conceived as an expanded form of sculpture, shaping the interplay of relic, domesticity, and letting go.

www.grazerkunstverein.org