Sonia Leimer, Mickey Mouse, 2018. Foto: Wilfried Petzi

Sonia Leimer

Cosmic Dust
The Cosmic House | 2.10.–30.8.2025

Als Reaktion auf die Themen von The Cosmic House und aufbauend auf ihren früheren Forschungen untersucht Leimer in ihrer neuen Arbeit das Wanderungssystem des "kosmischen Staubs". Während Weltraumstaub bei der Betrachtung durch das Teleskop unseren Blick ins Weltall verstellt, wurde sein mikroskopisches Abbild für Wissenschaftler zu einer wichtigen Quelle für die Untersuchung der Entstehung unseres Sonnensystems. Jedes Jahr fallen Tausende von Tonnen dieser kosmischen Materie auf die Erdoberfläche. Diese winzigen Teilchen, die oft magnetisch und von dunkler Farbe sind, werden auch als Mikrometeoriten bezeichnet. Sie sind kleiner als 0,1 mm und umgeben uns überall in unserer menschlichen Umgebung. Im vergangenen Jahr hat Leimer Staub vom Dach des Kosmischen Hauses gesammelt und mit Unterstützung des Naturhistorischen Museums in Wien das gesammelte Material analysiert, um eine faszinierende Vielfalt an "kosmischem Staub" zu entdecken.

Mit Hilfe von Mikroskop-Fotografien hat Leimer diese winzigen Partikel eingefangen und sie als Inspiration für ihre "Dust Buddies"-Skulpturen aus Bronze, Aluminium und Glas verwendet. Die Skulpturen, die Leimer in der Architekturbibliothek des Kosmischen Hauses aufstellt, machen etwas sichtbar, das normalerweise unsichtbar ist und das die menschliche und die kosmische Ebene miteinander verbindet. Sie treten in einen Dialog mit den Ideen, die in Jencks' Entwürfen für das Haus enthalten sind, indem sie den Sinn im Kosmos suchen und direkte Bezüge zu den neuesten Entdeckungen der Wissenschaft mit historischen, spirituellen oder religiösen Vorstellungen vom Universum in Raum und Zeit, von Ägypten bis China, zusammenbringen.

Zusätzlich zu den Skulpturen präsentiert Leimer einen neuen Film, der die gewaltigen skalaren Verschiebungen des Projekts aufzeichnet; eine mikroskopische Reise durch die häusliche Landschaft des Cosmic House, die Petrischalen in den Labors des Naturhistorischen Museums in Wien und die riesige symbolische Landschaft, die Maggie Keswick und Charles Jencks im The Garden of Cosmic Speculation in Portrack, Schottland, geschaffen haben. In das Video fließen auch Gesprächsfragmente ein, die Leimer aus verschiedenen Quellen des Archivs, aus Vorträgen von Charles Jencks, aus Interviews mit den Forschern des Wiener Naturhistorischen Museums und aus Leimers eigenen Gedanken gesammelt hat, die zu einer poetischen und vielstimmigen Klangcollage verwoben sind.

www.phileas.art

www.jencksfoundation.org

Sonia Leimer

Cosmic Dust
The Cosmic House | 2.10.–30.8.2025

In response to the themes of The Cosmic House and building on her previous research, Leimer’s new work explores the migratory system of ‘cosmic dust’. While space dust obscures our view into outer space when observed through the telescope, its microscopic image became an important source for scientists to study the formation of our Solar system. Each year, thousands of tons of this cosmic matter fall to Earth’s surface. These tiny particles, often magnetic and dark in colour, are also known as micrometeorites. Smaller than 0.1mm they surround us everywhere in our human environment. Over the past year, Leimer has been collecting dust from the roof of The Cosmic House and with the support of the Natural History Museum in Vienna, she analysed the collected material to uncover a fascinating array of ‘cosmic dust’.

Through microscope photography, Leimer captured these minute particles, using them as inspiration for her ‘Dust Buddies’ sculptures made of bronze, aluminum and glass. The sculptures, which Leimer places in the Architecture Library of The Cosmic House, bring into view something that is typically invisible, and which connects the human and the cosmic scales. They engage in a dialogue with the ideas imbued in Jencks’ designs for the house by seeking meaning in the cosmos, and bringing together direct references to the most recent discoveries in science with historical, spiritual or religious ideas of the universe across space and time, from Egypt to China.

In addition to the sculptures, Leimer presents a new film that records the vast scalar shifts of the project; a microscopic journey across the domestic landscape of The Cosmic House, the petri dishes in the laboratories of the Natural History Museum in Vienna, and the vast symbolic landscape created by Maggie Keswick and Charles Jencks in The Garden of Cosmic Speculation in Portrack, Scotland. The video also incorporates fragments of conversations Leimer has gathered from various sources in the archive, lectures by Charles Jencks, interviews with the researchers at the Viennese Natural History Museum, and Leimer's own thoughts, all woven together into a poetic and polyphonic sound collage.

www.phileas.art

www.jencksfoundation.org