Medardo Rosso
Die Erfindung der modernen Skulptur
mumok | 18.10.–23.2.2025
Künstler und Handwerker, Kunsttheoretiker und Protoinstallationskünstler, Meister öffentlichkeitswirksamer Inszenierungen und Konkurrent von Auguste Rodin – Medardo Rosso (1858– 1928) war einer der großen Pioniere der Moderne. Das mumok widmet dem bislang wenig beachteten Werk des italienisch-französischen Künstlers mit etwa 50 Plastiken sowie einer großen Auswahl an Fotografien, Fotocollagen und Zeichnungen eine umfassende Retrospektive. Die Ausstellung unternimmt eine intensive Analyse von Rossos prozessualem, repetitivem und radikal anti-heroischem Ansatz, mit dem sich der Künstler über alle Konventionen der traditionellen Skulptur hinwegsetzte. Sein ebenso bahnbrechendes wie hermetisches Werk wird durch eine Auswahl von Arbeiten 50 anderer Künstler*innen – darunter Francis Bacon, Nairy Baghramian, Phyllida Barlow, Lynda Benglis, Louise Bourgeois, Constantin Brâncuși, Edgar Degas, Alberto Giacometti, David Hammons, Eva Hesse, Marisa Merz, Robert Morris und Andy Warhol –, die direkt oder indirekt mit Rosso in Resonanz stehen, geöffnet und in einen umfassenden Dialog gebracht. Die „erweiterte“ Retrospektive folgt darin Rossos eigener künstlerischer Praxis, nicht alleine auszustellen, sondern in „Konversation“ mit anderen.
Medardo Rosso
Inventing Modern Sculpture
mumok | 18.10.–23.2.2025
Artist and artisan, art theorist and proto-installation artist, master of high-publicity performances and rival of Auguste Rodin, Medardo Rosso (1858–1928) was one of the great pioneers of modernism. mumok is dedicating a comprehensive retrospective to the Italian-French artist’s still little-known oeuvre, which will feature about fifty sculptures and a large selection of photographs, photocollages, and drawings. The exhibition delves into a thorough analysis of Rosso's processual and repetitive and radical anti-heroic approach, with which the artist defied all conventions of traditional sculpture. A selection of works by artists directly or indirectly influenced by Rosso — such as Francis Bacon, Nairy Baghramian, Phyllida Barlow, Lynda Benglis, Louise Bourgeois, Constantin Brâncuși, Edgar Degas, Alberto Giacometti, David Hammons, Eva Hesse, Marisa Merz, Robert Morris and Andy Warhol — further unpack and create a dialogue with Rosso’s equally groundbreaking and hermetic work. The “expanded” retrospective thus adheres to Rosso’s own artistic practice of not exhibiting alone but in “conversation” with others.